Sonntag, 1. Juni 2014

IT'S ON!

Nach sehnsüchtiger Erwartung auf die ersten Wettkämpfe, hab ich nun endlich die Wettkampfsaison 2014 eröffnet  - mit einem Sieg beim TRIMOTION 111 in Saalfelden (1 km Schwimmen/100 km Radfahren/10 km Laufen). Dieses Rennen passt zeitlich optimal in meinen Formaufbau für den IRONMAN Austria. Auch die Distanz eignet sich hervorragend für ein Vorbereitungsrennen, da das Radfahren verhältnismäßig lange und das Laufen kürzer ausfällt. Dadurch bin ich schneller erholt, als nach einer Mitteldistanz und kann früher wieder das Training nach oben schrauben. Außerdem komme ich immer wieder gerne nach Saalfelden – ich liebe die Umgebung, die Veranstalter und freiwilligen Helfer sind sehr bemüht und die Zuschauer sorgen für super Stimmung. Dieses Jahr war sogar der Wettergott gnädig mit uns Triathleten.

Ich kam nach solidem Schwimmen als 2.Frau hinter der Italienerin Michaela Tessaro aus dem 18°C kühlen Ritzensee. Als ich zu Beginn der 4 Radrunden gleich von zwei ziemlich flotten Mädls überholt wurde, war mir klar, dass ein Sieg an diesem Tag keine ‚g’mahte Wiesn‘ ist. Die Verlockung war groß, über meine Verhältnisse zu fahren, doch die Worte meines Trainers Rene Vallant, dass die letzten zwei Runden entscheidend sind, lagen mir im Ohr.  Also blieb ich geduldig und konzentrierte mich wieder mehr auf mich selbst. Auf der dritten Runde konnte ich mich auf den 2.Platz vorarbeiten  und auf der letzten Runde fuhr ich schließlich auf die Deutsche Claudia Alfes auf, die nach 2 Runden bereits knapp 2 Minuten Vorsprung hatte. Am letzten Anstieg gelang es mir, die Führung zu übernehmen und kam schließlich ein paar Sekunden vor Alfes auf die Laufstrecke. Da ließ ich dann nichts mehr anbrennen und baute meinen Vorsprung  weiter aus. Mit der 5.schnellsten Laufzeit aller Teilnehmer (Männer und Frauen) konnte ich den Sieg sicher und freudestrahlend  mit über 4 Minuten Vorsprung ins Ziel bringen. Besonders gefreut habe ich mich, mit meinem Trainer Rene Vallant am Siegertreppchen zu stehen. Dieses Erfolgserlebnis gibt mir viel Zuversicht und Bestätigung, dass mein Weg ein Guter ist. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen